Auf sei­ner jüngs­ten Sit­zung traf sich am 25. Juni 2014 im Hotel Krupp in Bad Neu­en­ahr der Vor­stand der Mit­tel­stands-und Wirt­schafts­ver­ei­ni­gung Kreis­ver­band Ahr­wei­ler (MIT). Die­ses Mal galt der Will­kom­mens­gruß des Vor­sit­zen­den Elmar Lersch nicht nur sei­nen Vor­stands­kol­le­gen und der ‑kol­le­gin, son­dern ins­be­son­de­re neu hin­zu­ge­kom­me­nen Mitgliedern.

Harald Mon­schau ist Lei­ter des fami­li­en­ge­führ­ten Senio­ren­zen­trums Mara­na­tha, das sein 40 jäh­ri­ges Jubi­lä­um in Sin­zig-Bad Boden­dorf in die­sem Jahr gefei­ert hat. „Ein für­sorg­li­ches, lie­be­vol­les und fröh­li­ches Mit­ein­an­der för­dert die Zusam­men­ge­hö­rig­keit und damit das Gefühl, zu Hau­se zu sein”, erläu­ter­te er den Vor­stands­mit­glie­dern in sei­nem kur­zen Vor­stel­lungs­state­ment die erfolg­rei­che Phi­lo­so­phie des Seniorenzentrums.

Frank Meu­merz­heim ist Chef der eben­falls fami­li­en­ge­führ­ten Glas- und Gebäu­de­rei­ni­gung Meu­merz­heim mit Sitz in der Graf­schaft. „Wir haben uns im Jahr 1995 gegrün­det und füh­ren Rei­ni­gun­gen in Pri­vat­haus­hal­ten und Fir­men durch. Wir haben unse­ren Platz in der Unter­neh­mens­land­schaft gefun­den und ver­su­chen, behut­sam zu wach­sen”, ver­deut­lich­te er dem MIT-Vor­stand sei­ne Unternehmensziele.

Durch die Neu­auf­nah­men konn­ten die MIT Kreis­ver­band Ahr­wei­ler nicht nur ihre Mit­glie­der­zahl ver­grö­ßern, son­dern auch den Kreis ihrer Mit­glie­der um neue Bran­chen erwei­tern, was ihr einen bes­se­ren Ein­blick in die Aus­wir­kun­gen poli­ti­scher Ent­schei­dun­gen auf die Pra­xis gewährt.

Auf der Tages­ord­nung stan­den fer­ner ein Resü­mee und eine aus­führ­li­che Dis­kus­sio­nen über den Aus­gang der Kom­mu­nal­wah­len sowie der Euro­pa­wahl 2014 sowie die Pla­nung künf­ti­ger Ver­an­stal­tun­gen wie die Betriebs­be­sich­ti­gung eines in Ahr­wei­ler ansäs­si­gen tra­di­tio­nel­len Unter­neh­mens und eine geführ­te Wan­de­rung auf dem Ahr­steig von Blan­ken­heim nach Ahr­brück, um sich über die unter­neh­me­ri­schen Belan­ge aus ers­ter Hand zu infor­mie­ren und unmit­tel­bar auszutauschen.

Abschlie­ßend berich­te­te der Vor­sit­zen­de über die nächs­ten Lan­des­tag der MIT Rhein­land-Pfalz am 10. Okto­ber 2014, in dem Neu­wah­len anstehen.