Auf seiner jüngsten Sitzung traf sich am 25. Juni 2014 im Hotel Krupp in Bad Neuenahr der Vorstand der Mittelstands-und Wirtschaftsvereinigung Kreisverband Ahrweiler (MIT). Dieses Mal galt der Willkommensgruß des Vorsitzenden Elmar Lersch nicht nur seinen Vorstandskollegen und der ‑kollegin, sondern insbesondere neu hinzugekommenen Mitgliedern.
Harald Monschau ist Leiter des familiengeführten Seniorenzentrums Maranatha, das sein 40 jähriges Jubiläum in Sinzig-Bad Bodendorf in diesem Jahr gefeiert hat. „Ein fürsorgliches, liebevolles und fröhliches Miteinander fördert die Zusammengehörigkeit und damit das Gefühl, zu Hause zu sein”, erläuterte er den Vorstandsmitgliedern in seinem kurzen Vorstellungsstatement die erfolgreiche Philosophie des Seniorenzentrums.
Frank Meumerzheim ist Chef der ebenfalls familiengeführten Glas- und Gebäudereinigung Meumerzheim mit Sitz in der Grafschaft. „Wir haben uns im Jahr 1995 gegründet und führen Reinigungen in Privathaushalten und Firmen durch. Wir haben unseren Platz in der Unternehmenslandschaft gefunden und versuchen, behutsam zu wachsen”, verdeutlichte er dem MIT-Vorstand seine Unternehmensziele.
Durch die Neuaufnahmen konnten die MIT Kreisverband Ahrweiler nicht nur ihre Mitgliederzahl vergrößern, sondern auch den Kreis ihrer Mitglieder um neue Branchen erweitern, was ihr einen besseren Einblick in die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf die Praxis gewährt.
Auf der Tagesordnung standen ferner ein Resümee und eine ausführliche Diskussionen über den Ausgang der Kommunalwahlen sowie der Europawahl 2014 sowie die Planung künftiger Veranstaltungen wie die Betriebsbesichtigung eines in Ahrweiler ansässigen traditionellen Unternehmens und eine geführte Wanderung auf dem Ahrsteig von Blankenheim nach Ahrbrück, um sich über die unternehmerischen Belange aus erster Hand zu informieren und unmittelbar auszutauschen.
Abschließend berichtete der Vorsitzende über die nächsten Landestag der MIT Rheinland-Pfalz am 10. Oktober 2014, in dem Neuwahlen anstehen.